Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

 

 

LUFTDICHT-NEWS 1-2001 26.1.2001
  Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
- Mitglied im Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen -
Eddenwiese 11
31319 Sehnde-Ilten
Tel.: 05132 / 93728
Fax: 05132 / 93729
E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Qualitätssicherung bei Bauvorhaben:
Gebäudedichtigkeitsprüfung, Blower-Door-Messung,
Wincon-Verleih, Thermografie,
Langzeit-Klimamessung (Feuchte, Temperatur),
proKlima Energie-Pass Erstellung
Internet: www.luftdicht.de
Wärmedämmung mangelhaft
Quelle: Immowelt-Redaktion vom: 06.12.2000
Die erschreckende Bilanz: Eine Untersuchung von 400 Neubauten deckte in 85 Prozent der Fälle erhebliche Mängel in der Wärmedämmung auf, berichtet die Immobilien Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Der Verband Privater Bauherren in Hamburg geht deshalb davon aus, dass die seit 5 Jahren geltende Wärme-schutzverordnung das Ziel nicht erreichen wird: Geplant war, den Energiebedarf um 30% zu senken.
Die Hauptursache für den Missstand sieht der Verband in der Tatsache, dass es Bauherren, Handwerkern und Bauträgern nicht gelingt, eine luftundurchlässige Schicht für die gesamte wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes zu schaffen. Fehlende Winddichtigkeit bei Fenstern, Auß entüren oder Mauerwerk sowie beim Einbau von Rollläden und der Haustechnik verschlechterten als Folge wieder die Energiebilanz. (bas)
Der " Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V." wurde im April 2000 in Kassel gegründet. Ziel des Fachverbands ist es, die Bedeutung der Luftdichtheit im Bauwesen in der öffentlichkeit durch Aufklärung und Beratung bekannt zu machen. Der Fachverband fördert Forschung und Entwicklung, konkretisiert den Stand der Technik durch Erstellung von Fachregeln und unterstützt Gesetzgebung und Normung. Der Fachverband entwickelt einheitliche Messstandards, um die Qualitätssicherung am Bau zu fördern, sorgt für die Vergleichbarkeit von Messverfahren und bietet Schulungen sowie eine Zertifizierung an.
Auf der Basis der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist damit zu rechnen, dass mehr und mehr Luftdichtheitsmessungen durchgeführt werden. Der Fachverband hat es sich zum Ziel gesetzt, über das Angebot einer Zertifizierung einschlägiger Dienstleistungsanbieter die Qualität der Dienstleistung sicherzustellen. Die Arbeit an den entsprechenden Regeln und Verfahren ist bereits in vollem Gange und soll bis Mitte 2001 abgeschlossen sein. Quelle:
www.flib.de
Der aktuelle Stand der Energieeinsparverordnung EnEV2000 (Fortschreibung vom 29.11.2000) kann von der Internetseite www.luftdicht.de/download.htm als pdf-File geladen werden.