Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
 

 

LUFTDICHT-NEWS 42-2007 10.3.2007

  Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebä udemesstechnik
Vom Flib zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung,

Eddenwiese 11
31319 Sehnde-Ilten
Tel. 05132 93728           Fax: 93729
E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Qualitä tssicherung bei Bauvorhaben:
Gebä udedichtigkeitsprü fung, Blower-Door-Messung,
Wincon-Verleih, Thermografie,
Langzeit-Klimamessung (Feuchte, Temperatur),
Internet: www.luftdicht.de


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Dies sind die Luftdicht-News Nr. 42 mit Nachrichten zum Thema " Luftdichtheit der Gebä udehü lle" . Mit dieser Newsletter und meiner Internetseite www.luftdicht.de informiere ich Sie ü ber Neuigkeiten zum Thema. Empfä nger, die einen eigenen Beitrag liefern mö chten, kö nnen sich gerne bei mir melden.

1. Wieviel Normen verträ gt ein Haus?
Das EUZ am Deister hat wieder einmal ein gelungenes Programm fü r das 2. Europä ische BlowerDoor-Symposium - Dichte Gebä udehü lle, Thermografie und Wohnungslü ftung am 16./17. Mä rz 2007 in Kassel zusammengestellt. Ein Beispiel ist der im Titel genannte Vortrag von Rechtsanwalt Ulf Kö pke. Noch kann man sich in letzter Minute anmelden. Anmeldeschluss 12.3.07.
http://www.e-u-z.de/htm/ebds.htm

2. Ablehnung eines Sachverstä ndigen wegen unsachlicher Wortwahl
Ein Sachverstä ndiger, soweit es um seine Pflicht zur Objektivitä t und Neutralitä t gegenü ber den Verfahrensbeteiligten geht, muss sich grundsä tzlich an denselben Maß stä ben messen lassen, wie sie fü r den Richter gelten.  
http://www.baurechtsurteile.de/artikel599-0.html

3. Blower-Door-Gebrauchtmarkt
" Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine preisgü nstige gebrauchte Zweitblowerdoormessausrü stung (nach Mö glichkeit Minneapolis) mit analogen Messdosen. Mit freundlichen Grü ß en ..." Solche oder ä hnliche Anfragen kommen hä ufig bei mir an. Wer hat etwas anzubieten?
http://www.luftdicht.de/gebrauchtmarkt.htm

4. Luftdicht-Energierechner
der Luftdicht-Energierechner hat schon vielen Interessenten zur Veranschaulichung der Energieverluste gedient, die durch Luftundichtigkeiten entstehen. Auf Anregung von Nutzern sind inzwischen einige Erweiterungen integriert worden. So wurden z.B. die Heizgradtagzahlen von ö sterreich und der Schweiz aufgenommen. Weiter wurden Holzpellets als Energieträ ger integriert. Den Luftdicht-Energierechner kö nnen Sie ü ber folgendes Formular bestellen:
http://www.luftdicht.de/energieverlust.htm#Bestellformular

5. Ein originelles Geschenk
Wortpatenschaft zu " luftdicht"
Neulich ü berraschte mich ein guter Freund mit einem besonderen Geschenk. Er hatte fü r mich eine Wortpatenschaft zu dem Wort luftdicht bei www.wortpatenschaft.de angemeldet.
http://www.luftdicht.de/wortpatenschaft.htm

6. Bestellung / Abbestellung
Wenn Sie die Luftdicht-News nicht mehr erhalten mö chten, bitte ich um eine kurze Mitteilung als Antwort auf diese Mail.  

################################
Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht
vom FLiB zertifizierter Prü fer der Gebä udeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung
Gebä udemesstechnik
Eddenwiese  11
31319 Sehnde
            Tel.: 05132 93728
    E-Mail: htrauernicht@luftdicht.de
Internet:
www.luftdicht.de
################################

Dieser Newsletter hat 2658 Abonnenten.